In den 90er-Jahren waren die Tamagotchis nicht mehr vom deutschen Spielzeugmarkt wegzudenken. Es gab viele Nachreiter, wie z.B. das Pokémon Pikachu Pedometer, welches vom Design her einem Gameboy nachempfunden wurde. 2018 soll nun für iOS und Android eine neue Spiele-App veröffentlicht werden, die sehr an das Nintendo-Spiel „Animal Crossing“ erinnert.
Kaum ein Kind der 90er Jahre kam an dem Tamagotchi-Hype vorbei. Das Spielzeug aus Japan eroberte die Herzen der Kinder und junggebliebener Erwachsenen. Die Idee zur damaligen Zeit war es ein virtuelles Haustier, welches gefüttert, geputzt, bespaßt und gelegentlich verarztet werden musste und das rund um die Uhr. Viele Eltern hatten somit ein weiteres Kind im Haus um das sich gekümmert werden musste, denn wer seinem Freund keine Aufmerksamkeit geboten hat, wurde mit dem Tod des virtuellen Haustiers bestraft.
Der Hersteller Namco Bandai arbeitet an einer kompletten Neuauflage des Tamagotchis. In der Spiele-App „My Tamagotchi Forever“ für die Systeme iOS und Android umsorgen Sie sich um ihren Schützling wie gewohnt. Dieser wohnt mittlerweile in einer kleinen Stadt namens „Tamatown“. Die App erinnert sehr an das Nintendo-Spiel „Animal Crossing“. In Kanada dürfen Tamagotchi-Fans mit iOS-Betriebssystemen bereits in den Genuss der neuen App kommen. Für 2018 plant der Entwickler die weltweite Veröffentlichung des Spiels an. Der offizielle Trailer verschafft die ersten Einblicke.
Quelle: ComputerBild.de